Dorje Drag Byangter Linie der acht Maha-Sadhanas
Dharmakaya: Kunzang Heruka
Sambhogakaya: Vajrasattva (Dorje Sempa)
Nirmanakaya: Vajrapani (Phyagna Dorje), acht Vidyadharas: Humkara, Manjushrimitra, Nagarjuna, Prabahasti, Vimalamitra, Guheja-Chandra, Shanta-Gharba, Padmasambhava,
Der glückliche Kreis der Fünf: Namkhai Nyingpo, König Trisong Deutsan. Yeshe Tsogyal, Nanam Dorje Dudjom, Mutri Tsanpo,
Rigdzin Godem (Inkarnation von sNanam rDorje Dudjom), Namgyal Gonpo, Dorje Gonpo, Champa-Shenyen, Sangye Palzang, Namkha Gyaltsan, Yolmo Shakya Zangpo, Ngari Legdan Dorje, Tashi Tobgyal Wangpoide, Ngakgi Wangpo, Ngari Pandita Padma Wangyal, der fünfte Dalai Lama Ngawang Lobsang Gyatso, Rigdzin Padma Trinle, Dorje Thogmed (Kalzang Padma Wangchuk), Padma Shenyen, Gyurmed Lhundrub Dorje (Padma Ngawang), Namka Longyang, Padma Wangyal, Kalzang Duddul Dorje, Nyam Nyid Dorje, Tsulthrim Zangpo Yeshe Rolpa Tsal zu Zilnon Lingpa (ein anderer Name für Chhimed Rigdzin Rinpoche).
Khordong Linie:
Padma Trinlae, Champa Tenpai Gyaltsan Padma Kunzang Yeshe (Sherab Mebar), Nuden Dorje, Gonpo Wangyal, Kalden Lingpa, Padma Donsal, Kunzang Nyantak, Tsulthrim Zangpo (Tulku Tsurlo), Ugyan Tendzin (Ba Ne), Chhimed Rigdzin Rinpoche.
Kurze Linie:
Samantabhadra, Vajradhara, Vajrasattva, Padmasambhava, Yeshe Tshogyal und Kheuchung Lotsa, Nuden Dorje, Gonpo Wangyal, Tsulthrim Zangpo (Tulku Tsurlo), Zilnon Lingpa (Chhimed Rigdzin).
Die Linie der Vidyadhara Guru Sadhana:
(Padmasambhavas Lehre an Khyechung Lotsawa, Erstes Terma von Nuden Dorje, Terma von Kalden Lingpa und Chhimed Rigdzin Rinpoche)
Nudan Dorje
Tamdrin Wangmo
Gyalsae Padma Donsal
Gonpo Wangyal
Tulku Tsurlo (Tsultrim Zangpo)
Chimed Rigdzin Rinpoche
Nuden Dorje, Tamdrin Wangmo, Gyalsae Padma Donsal, Gonpo Wangyal, Tulku Tsurlo (Tsulrim Zangpo), Chhimed Rigdzin Rinpoche
*** zusammengestellt von Chimed Rigdzin Rinpoche
Eine kurze Erläuterung zu den Linien
Um die verschiedenen Linien zu verstehen, muß man als erstes grundsätzlich zwei Linienarten unterscheiden und zwar die Übertragungs- oder Traditionslinie und die Inkarnations- oder Tulkulinie.
Bei einer Übertragungslinie handelt es sich um eine Lehre, um eine bestimmte Meditationspraxis oder aber auch um ein ganzes Praxissystem, welches von einem Meister auf den nächsten direkt übertragen wurde. Anhand solcher Linien läßt sich genau verfolgen, welchen Weg eine Praxis gegangen ist und das über Jahrhunderte hinweg. In Tibet wurde sehr großen Wert auf eine direkte mündliche Übertragung gelegt, um die Authentizität der Lehren zu bewahren. Wichtig ist, daß sie auf Erfahrung und nicht auf Buchwissen oder bloßem Gehörtem beruhen. Dies mag ein Grund für die erhaltene Frische und die spürbare Lebendigkeit dieser Lehren sein. So wird sie von einem zum anderen Linienhalter übergeben.
Bei der Inkarnationslinie geht es nicht um eine gewöhnliche Wiedergeburt, wie sie nach buddhistischem Glauben alle Wesen wieder und wieder erleben, sondern um die bewußte Inkarnation eines hohen Meisters (Tulku, Nirmanakaya), der dazu fähig ist, zum Wohle aller fühlenden Wesen zu handeln. Diese Inkarnationen werden dann meist auf Grund von Voraussagen und Zeichen gefunden. und erhalten eine besondere Ausbildung.
Bei der Byangter-Linie handelt es sich um die Tradition der Nördlichen (Byang) Schätze (gTer), welche Rigdzin Godem von Padmasambhava im 14. Jahrhundert empfangen hat. Rigdzin Godem gilt als die Inkarnation von Nanam Dorje Dudjom, einem der engsten Schüler Padmasambhavas (“der glückliche Kreis der Fünf”). Diese Nördlichen Schatztexte sind über verschiedene Linien bis heute übertragen worden. Dorje Drag (rDo rJe Brag) ist ein Fels in Zentral Tibet in Form eines Vajras, welcher natürlich entstanden ist. Dort, am nördlichen Ufer des Brahmaputra-Flusses entstand ein Kloster, welches zum Hauptstudienort dieser Lehren wurde.
Für die Khordong-Linie war S.H. Khordong Terchen Tulku Chhimed Rigdzin Rinpoche der traditionelle Linienhalter. Das Khordong-Kloster (Gompa) in Kham Trehor (Osttibet) wurde von Sherab Mebar, einem Schüler von Padma Trinlae gegründet, der wiederum Schüler des fünften Dalai Lamas gewesen war. Die meisten Khordong Termas wurden in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Khordong Terchen Nuden Dorje Drophan Lingpa Drolo Tsal entdeckt, der als Inkarnation von Kyechung Lotsawa erkannt wurde, einem direkten Schüler von Padmasambhava. Nuden Dorje verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in Osttibet und weilte während seiner späteren Lebensjahre in der Khordong Gompa. Chhimed Rigdzin Rinpoche war nach Kalden Lingpa die bisher letzte Inkarnation Nuden Dorjes.
Einzelne Praktiken können aber auch ganz eigene Übertragungslinien haben. So erhielt z.B. S.H. Chhimed Rigdzin Rinpoche die Übertragung eines großen Sengdongma-Textes von Kalden Lingpa über Dechen Dorje, einem Mönch der Khordong Gompa.
Termas (tib., Schatztexte) sind u.a. Texte die von Padmasambhava (Guru Rinpoche) im 8. Jahrhundert in Tibet und anderswo versteckt wurden, damit spätere Generationen authentische und zeitgemäße Texte erhalten können. Oft wurden wie hier bei der Byangter- und Khordong-Tradition seine engsten Schüler damit beauftragt, in ihren späteren Inkarnationen diese für die Praktizierenden wieder hervorzuholen. (siehe dazu Termas aus “Die verborgenen Schätze Tibets” von Tulku Thondup, edition khordong im Wandel Verlag)
Das erste Terma von Nuden Dorje, die Vidyadhara Guru Sadhana, ist die Praxis, die Chhimed Rigdzin Rinpoche am häufigsten seinen Schülern gab und die am meisten auf den Seminaren oder Retreats mit Ihm praktiziert wurden. Nuden Dorje praktizierte sie erst viele Jahre geheim, bevor er sie weitergab. Gemäß einer Voraussage blieb diese Praxis für fünf Generationen geheim, ehe sie durch Chhimed Rigdzin Rinpoche weiter verbreitet wurde. Den gleichen Text haben auch Kalden Lingpa und Chhimed Rigdzin Rinpoche unabhängig voneinander als Terma erhalten.