Biografie (Zur Person)

Tulku Thondup ist ein Gelehrter und ein produktiver Autor, der zahlreiche Werke über den tibetischen Buddhismus verfasst und übersetzt hat, vor allem in Bezug auf die Nyingma-Lehren. Er bereist Nordamerika und Europa um Heilmeditations-Workshops zu leiten.
Tulku Thondup Rinpoche wurde in Golok in Osttibet geboren. Als er fünf Jahre alt war, änderte sich plötzlich sein ganzes Leben in dramatischer und radikaler Weise. Er wurde als Reinkarnation von Khenpo Konchog Dronme (Khenpo Kome) erkannt, der ein berühmter Gelehrter und Meister des Dodrupchen Klosters war, einer bekannten Ausbildungs-Einrichtung der Nyingma-Schule des tibetischen Buddhismus. Politische Veränderungen in Tibet veranlaßten ihn, im Jahre 1958 nach Indien zu fliehen, wo er 22 Jahre lang blieb. Er unterrichtete Tibetisch und tibetische Literatur an der Universität von Lucknow (1967-76) und an der Visva Bharati Universität (1976-80). 1980 kam Tulku Thondup in die USA als Gastdozent an der Harvard Universität. In den letzten 21 Jahren hat er in Cambridge, Massachusetts, gelebt, wo er sich unter der Schirmherrschaft der Buddhayana Foundation als Übersetzer und Autor dem tibetischen Buddhismus widmet – vor allem den Lehren der Nyingma.
Die Buddhayana Foundation ist eine von der Steuer befreite Organisation in Marion,Massachusetts,die von Michael Baldwin und Harold Talbott gegründet wurde und gemanagt wird. Sie hat sich die Erhaltung und die Verbreitung von Weisheit und Traditionen des tibetischen Buddhismus zum Ziel gesetzt . Harold Talbott schreibt und forscht auf diesem Gebiet und er gibt Tulku Thondup’s Schriften heraus. Tulku Thondup ist auch eng verbunden mit dem Mahasiddha Nyingmapa-Center in Massachusetts und dem Chorten Gompa (Kloster) in Sikkim, Indien.
Er hat viele buddhistische Texte im Original sowie Übersetzungen veröffentlicht. Tulku Thondup reist durch Nordamerika und Europa um den Buddhismus zu lehren und um Heilmeditations-Workshops zu leiten. Viele Jahre lang hat er seine Kräfte dem Wiederaufbau des Haupttempels des Dodrupchen Klosters gewidmet, der über Jahrzehnte hinweg zerstört worden war, beginnend in den späten 50’iger Jahren. Falls ihr, die Leser von Tulku Thondrups Büchern, Anmerkungen zu seinen Büchern oder seinen Workshops machen wollt, würde er dies sehr begrüßen. Eure Kommentare helfen, seine zukünftigen Arbeiten und Workshops zu verbessern. Ihr könnt sie (in englischer Sprache) schicken an Tulku Thondup, c/o The Buddhayana Foundation, 3 Barnabas Road, Marion, MA 02738. Allerdings: erwartet keine Antwort, denn er ist dafür leider nicht ausgerüstet.
Webseite: https://www.tulkuthondup.com/ Facebook-Fanpage: https://www.facebook.com/TulkuThondup/

Bibliographie:
(in deutscher Übersetzung):
– Die Verborgenen Schätze Tibets. Eine Erklärung der Termatradition der Nyingma-Schule des Buddhismus. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Gudrun Knausenberger, Theseus Verlag, Berlin, 1994
Die Verborgenen Schätze Tibets. Eine Erläuterung der Termatradition der Nyingmaschule des Buddhismus. Editiert von Harald Talbott. Übersetzt von Gudrun Knausenberger.  edition Khordong im Wandel Verlag, Berlin 2013.
– Die Heilende Kraft des Geistes, Knaur Taschenbuch, 1997 gebunden, 2001 broschiert.
– Heilung Grenzenlos: Meditative Übungen, die den Geist erleuchten und den Körper heilen. Goldmann-Verlag, München 2001.
– Friedliches Sterben – Glückliche Wiedergeburt: Ein tibetisch-buddhistisches Handbuch. Windpferd Verlag. Auflage: 1., (15. März 2008)
– Die heilende Kraft des Geistes: Einfache buddhistische Übungen für Gesundheit, Wohlbefinden und Erleuchtung. Droemer Knaur; Auflage: 1. Auflage, (1. März 1997)
– Buddha-Natur- Dzogchen in der Praxis. Opus Verlag; Auflage: 2. Auflage (2012)
– Die Fünf Nägel: Ein Kommentar zu den Vorbereitenden Übungen der Nördlichen Schätze. edition khordong im Wandel Verlag. Berlin August 2011.

(in englischer Übersetzung):
– Buddhist Civilization in Tibet (New York and London: Routeledge & Kegan Paul, 1987)
– The Practice of Dzogchen (Ithaca: Snow Lion, 1996 & 2002) [previously published in 1989 under the title Buddha Mind]
– Enlightened Journey—Buddhist Practice as Daily Life, edited by Harold Talbott (Boston: Shambhala Publications, 1995)
– Masters of Meditation and Miracles, edited by Harold Talbott (Boston: Shambhala, 1996)
– Enlightened Living, Rangjung Yeshe Publications ISBN 9627341307
– Hidden Teachings of Tibet: An Explanation of the Terma Tradition of the Nyingma School of Buddhism (Boston: Wisdom, reprint edition 1997)
– Healing Meditations (Boston & London: Shambhala, 1998) ISBN 1-57062-372-4
– The Healing Power of Mind (Boston & London: Shambhala, 1998) ISBN 1-57062-330-9
– Boundless Healing (Boston & London: Shambhala, 2001) ISBN 1-57062-878-5
– Peaceful Death, Joyful Rebirth (Boston & London: Shambhala, 2005) ISBN 1-59030-182-X
– Incarnation: The History and Mysticism of the Tulku Tradition of Tibet, forthcoming August 2011
– The Five Nails – Commentary on the Northern Treasures Accumulation Practice by Tulku Tsultrim Zangpo (Tulku Tsulu). edition Khordong im Wandel Verlag, Berlin 2011.
Biografie entnommen: https://www.tulkuthondup.com/ übersetzt von Hermine Jöst