Verehrung dem Buddha Amitayus und den zahlreichen Bodhisattvas!
Die unvorstellbaren Segnungen/Vorteile solcher edlen Handlungen werden
in verschiedenen Sutras und Tantras, die der Buddha lehrte, beschrieben.
Die Ausführung solcher Handlungen wird von allen indischen und
tibetischen Siddhas in verschiedenen Schriften unterstützt. Mitgefühl,
eine der Hauptlehren des Mahayana, ist auch die Grundlage der
Hinayana-Schulen, die das Absehen vom Töten oder anderen schädlichen
Handlungen an den Lebewesen sehr betonen. Das Vajrayana
(Tantrayana/Guhyamantrayana/Phalayana) hat noch einen anderen Aspekt. Es
wird im Vajrayana das Aufrechterhalten einer reinen ethischen Beziehung
(Samaya) zwischen dem Rettenden und dem Geretteten betont.
Hinter all diesen Lehren ist eine Tatsache besonders wichtig: Auf dieser
Erde kann ein Mensch kein größeres Verbrechen begehen als andere Wesen
umzubringen. Folglich ist das Schützen von Leben die Quelle des größten
Segens/ Heils/ Verdienstes.
Um echten Frieden und echtes Glück in dieser Welt zu erlangen, muss
lediglich der Weg der Gewaltlosigkeit (Skt. Ahimsa) gegangen werden, der
natürlicherweise allen Wahrheitslehren der Welt gemeinsam ist! Wenn wir
nicht das kleinste Leid erfahren wollen, wie können wir annehmen, dass
andere kleine und große Wesen anders empfinden?
Es gibt kein besseres Gebet und keine bessere Verehrung, die dem Buddha
dargebracht werden können, als achtsam, bedacht, liebend und mitfühlend
zu sein: Absehen vom Töten aller Wesen, auch kleiner Wesen wie Vögel,
Fische und Insekten. Zu versuchen, das Leben anderer Wesen vor Gefahr zu
schützen, zu versuchen ihr Leid zu lindern, ist ein weiterer Schritt in
der aktiven Auslebung der Liebe und des Mitgefühls.
Der nächste logische Schritt ist das Beten für jene Wesen, die aufgrund
von kopfloser Grausamkeit gestorben sind. Diesem Pfad zu folgen beendet
automatisch Konflikte/Hindernisse in uns. Es entsteht spontanes Glück
und wir erfahren absoluten inneren Frieden. Wenn Deine Taten wirklich
mit Herzensreinheit und mit Einsicht in die Selbstlosigkeit durchgeführt
werden, befähigen sie Dich auf lange Sicht vollkommene Buddhaschaft zu
verwirklichen.
Bewusstes Absehen vom Jagen und Töten anderer Lebewesen und das
Ermutigen anderer genauso zu handeln, sind Verhaltensweisen, die den
Vertrauensvollen und Gutherzigen eigen sind. Z.B. verlangt die Milch
menschlicher Güte, dass wir einwandernden Vögel in keiner Weise Leid
zufügen, wie z.B sie mit Steinen zu bewerfen oder sie mit Netzen zu
fangen oder sie abzuschießen, während sie sich für kurze Zeit auf ihrer
langen Reise von einem Land ins nächste ausruhen. Wir sollten sie, ganz
im Gegenteil, so gut wir können auf jede erdenkliche Weise glücklich
machen, bevor sie ihr Ziel erreichen!
Der berühmte buddhistische Gelehrte aus Bengalen (Indien), der Pandita
Atisha Dipankara, sagte, dass es gleichwertig mit der Meditation auf
Leerheit ist, hilflose und arme Wesen zu lieben und Mitgefühl mit ihnen
zu haben. Diese Tugenden (Liebe und Mitgefühl) sind der wesentliche
Grundstein des Bodhisattvaweges (Mahayana).
Aus diesem Grund appelliere inbrünstig an alle Menschen, ungeachtet
ihrer Nationalität, Kaste oder Religion, diese einfache, aber
tiefstgehende Tugend zu verwirklichen. Wir können unseren Lehrer, den
Buddha, in keiner Weise besser loben und erfreuen, als alles in unserer
Macht liegende zu tun, um die Leben der unschuldigen, stummen und
wehrlosen Tiere wie z.B Fische, Vögel und Insekten zu schützen und ihnen
so das kostbare Geschenk des Lebens zu machen!
Unser Sinn für ethische Werte lässt uns abschwören etwas zu nehmen, was
wir anderen nicht geben können. Wir können niemandem Leben geben; es
geht einzig nach dem Ermessen des Meisters. Folglich ist es schamlos
arrogant und wahrhaft abscheulich verbrecherisch, wenn wir andere des
Lebens berauben!
Es ist meine feste Überzeugung, dass immerwährender Frieden und
vollkommenes Glück auf unsere Erde regnen werden wird, wenn alle
Menschen so handeln. All die verschiedenen menschlichen Leiden würden
nur noch der Vergangenheit angehören! Alle von uns würden sich an
Frieden, Wohlstand, guter Gesundheit und einem langen Leben erfreuen! In
solch einer idealen Situation würde den Menschen selbst zum Zeitpunkt
des Todes Geistesruhe und Zufriedenheit im Herzen widerfahren. Ungestört
von störenden Gedanken jeglicher Art oder Halluzinationen würde solch
ein Mensch, sich der Essenz der Lehre bewusst, seine Reise zu seiner
himmlischen Wohnstätte heiter und vollkommen gelassen antreten. Wer
diesem edlen Pfad ununterbrochen folgt, wird schließlich ins Nirvana
eingehen. Solch ein Mensch wird die gleiche Stufe wie der Buddha
erreichen.
Mögen alle diesem verdienstvollen Pfad folgen! Mögen alle jedem Wesen
nützen neben ihrem Ansammeln von sinnvollen Reichtümern für ihr eigenes
Glück!
MAMA KOLING SHAMANTA
Geschrieben von S.H. Chadral Sangye Dorje
Rinpoche. Übersetzt von Chowang Acharya, Seniordozent, Sikkim Nyingma
Institute, Gangtok, Sikkim. Übersetzt ins Deutsche von Dennis Bruns.
Korrektur gelesen von Susanne König und Roman Eckert.